Über mich

Mein Name ist Torsten Liebig, ich bin 32 Jahre alt und ich komme aus dem schönen Ludwigsburg. Dort bin ich aufgewachsen und habe Abitur und Führerschein abgelegt, wobei letzterer mehr als einen Versuch gebraucht hat. Nach der Schule habe ich meinen Wehrdienst in Oberschwaben und dem Allgäu abgelegt. Der Bundeswehr bin ich bis heute verbunden, als Reserveoffizier bei der Deutsch-Französischen Brigade.

An den Wehrdienst schloss sich mein Studium an den Universitäten Jena, Lille, Montpellier, Marburg und Paris an. Das war eine klasse Zeit, in der ich enorm viel lernen konnte. Und drei Abschlüsse später war ich auch schon Politik-, Nahost- und Verwaltungswissenschaftler, auch wenn ich mich in Arabisch noch sehr schwer tue. Eine besondere Chance wurde mir gewährt, als ich als ausländischer Student die französische École Nationale d’Administration absolvieren durfte.

Seit Mitte 2018 arbeite ich nun im Verkehrsministerium des Landes Baden-Württemberg zum Thema des Öffentlichen Personennahverkehrs, daher auch meine vertieften Kenntnisse in diesem Bereich. Umso länger man sich mit dem Thema beschäftigt, umso mehr will man, dass sich etwas ändert. Damals bin ich dann auch umgezogen, und zwar von Addis Abeba nach Asperg.

In der SPD bin ich seit 2008 und trete seitdem noch mehr für die Werte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität ein. Vor allem der Kampf gegen Rechtsextremismus war etwas, dem ich mich immer verschrieben hatte.

Vor Corona war ich gar nicht so häufig zu Hause. Ich verbringe gerne lange Abende mit Freunden oder unternehme Tagestouren. Seit 20 Jahren fechte ich im Verein. Und dann waren da auch noch die Chor- und Theaterproben. Komme ich doch einmal zur Ruhe, dann im Liegestuhl auf dem Balkon mit einem Buch oder einem Perry Rhodan Heft.